Weitere Stufe erreicht: Wechselunterricht ab 19.4.

Ab Montag, dem 19. April, wird sich ein wöchentlicher Wechsel für die Klassenstufen 5 - 10 ereignen. Die nicht-präsente Teilklasse wird über die Woche mit Arbeitsaufträgen und Hausaufgaben versorgt werden. Nachmittagsunterricht findet für die Klassenstufen 5 – 10 prinzipiell nicht in Präsenz statt. Ein Großteil desselbigen wird, da kein Sport-Unterricht stattfinden darf, in den Vormittag vorgezogen. Die dann noch am Nachmittag verbleibenden Stunden werden über den Distanz-Unterricht abgedeckt.

Die Kursstufe 12 wird letztmalig vor dem schriftlichen Abitur am 19. April in Präsenz sein. Bis zum 23. April wird diese Stufe dann noch Distanz-Unterricht genießen, um sich dann autonom auf das Schriftliche vorzubereiten, das am Dienstag, den 4. Mai, beginnt. Die Kursstufe 11 wird am 19. April Distanz-Unterricht erhalten, aber ab dem 20. April dann planmäßig in toto in Präsenz unterrichtet werden.

Neu ist auch die Geltung einer inzidenzunabhängigen Testpflicht, die erst die Teilnahme am Präsenz-Unterricht ermöglicht. Zweimal pro Woche, jeweils montags und mittwochs, werden alle präsenten SchülerInnen einen Auto-Test unter Anleitung der jeweiligen Lehrkraft in der 1. Stunde durchführen. Dieser Test ist ein Laientest, der ausdrücklich keine medizinische Assistenz – im Unterschied zu dem bei uns bisher praktizierten Schnell-Test – verlangt.