Zweite Halbzeit des Dole-Austausches

Der kommunale Schüleraustausch zwischen Lahr und Dole erfreut seit 1961 ununterbrochener Beliebtheit.

Der diesjährige geht am Sonntag, den 27. April in die zweite Halbzeit. Um 13 Uhr kommen im Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums diejenigen 77 französischen Austauschschüler an, die in ihren Familien den deutschen Partner bereits im Herbst 2007 zu Gast hatten. Vor allem das Scheffel- und das Max-Planck-Gymnasium fördern diesen kommunalen Schüleraustausch zwischen Lahr und Dole. Rund 30 Lahrer Schüler nehmen zum wiederholten Mal an ihm teil.

Claudia Hertz, Französischlehrerin am Max-Planck-Gymnasium, hat ein abwechslungsreiches Programm für die insgesamt 154 Austauschteilnehmer vorbereitet. Schon am Dienstag, den 29.4. beginnt für die jüngeren Franzosen um 11 Uhr auf dem Marktplatz eine Stadtrallye. Am Tag darauf besichtigen die Doler Gäste Freiburg. Nachdem die Schüler die freien Tage um den 1. Mai herum in den Familien verbracht haben, können sie sich am Montag, den 5. Mai von 14.30 bis 17.00 Uhr an einem großen Tischtennisturnier in der Friedrichschule beteiligen. Am Dienstag steht der Europapark auf dem Programm, und am Mittwoch strömt um 16 Uhr alles in den Schlachthof, wo die Stadtverwaltung Lahr Schüler und Lehrer begrüßen, bewirten und zu einer Disco einladen will. Für ältere Franzosen sind an zwei Tagen außerdem Betriebsbesichtigungen der Firmen Grohe und INA vorgesehen.

Weitere Veranstaltungen im MPG und im Scheffelgymnasium sollen verhindern, dass die französischen Gäste zu lange im Unterricht der deutschen Partner sitzen, der für sie sehr anstrengend oder sogar ziemlich unverständlich sein kann. Die beiden Gymnasien heißen die Gäste nicht nur mit einem eigenen Empfang willkommen, sondern über ihre eigentliche Unterrichtsverpflichtung hinaus bieten zahlreiche deutsche Lehrkräfte den Doler Schülern ein spezielles Programm, zum Beispiel Sport-, Musik-, Kunst- und Biologieunterricht an, Tai Chi, Spiele auf Deutsch oder die Vorführung geeigneter Filme.

In Lahr und Umgebung werden die französischen Gäste wie in den letzten Jahren von Claire Brocard, Delphine Roze und Françoise Bucher betreut. Die Doler Deutschlehrerinnen gestalten das Lahrer Programm mit und wollen viele Schützlinge auch in ihren Gastfamilien besuchen, um sich ein persönliches Bild davon zu machen, wie der Austausch klappt. Die beteiligten deutschen Lehrkräfte bieten bei eventuellen Unklarheiten oder Schwierigkeiten ebenfalls ihre Hilfe an. Sie hoffen nicht nur, dass die deutschen Familien mit ihren Gästen klar kommen, sondern vor allem auch, dass die französischen Schüler am 9. Mai zufrieden nach Dole zurückkehren und dort viel Werbung für die deutsche Sprache und die deutsch-französische Partnerschaft machen.

Martin Schwindt