Chinaaustausch: Unterwegs in China

Zu Besuch in Huaxi, dem reichsten Dorf Chinas. Dieses Dorf hat 35000 Einwohner und lebt von Textil- und Stahlindustrie. Aus ganz China kommen außerdem die Touristen in großen Scharen, um den rasanten Aufstieg des Dorfes zu bewundern und mitzufeiern.

Foto 1: Eine viel bewunderte Mustersiedlung in Huaxi

Foto 2: Die Straßen von Huaxi sind von langen Reihen steinerner Löwen gesäumt. Sie wurden dem Dorf von Besuchern geschenkt und sind ebenfalls Glücksymbole.

Foto 3-5: Die Besucher von Huaxi bekommen in einem riesigen Festsaal die Erfolge des Dorfes von dem hochangesehenen Bürgermeister geschildert.
Dieser Mann hat vor, noch bis zum 85. Lebensjahr den Erfolg weiter voranzutreiben.
Danach dürfen die Zuschauer und mit ihnen die MAX-SchülerInnen eine furiose Musik und Akrobatikschau genießen.

Foto 6-7: Bilder vom Campus des von uns besuchten Gymnasiums in der Nähe von Huaxi Kurzum: In dieser Erfolgsregion wird nicht nur gefeiert, sondern auch viel in die Zukunft der jungen Menschen investiert. Wir staunen und denken...

Foto 8: Das Zimmer des Schulleiters

Foto 9: Das Empfangszimmer des Schuleiters

Foto 10-11: Die Bilder stammen aus dem mehrstöckigem Produktionsgebäude. Ein Arbeiter oder eine Arbeiterin verdienen je nach Leistung ca. 250.-- bis 400.-- Euro im Monat

Foto 12: Die Altstadt von Xian ist von einer 14 km langen mächtigen Stadtmauer mit 16 Toren und vielen Türmen umgeben.

Foto 13: Wir radeln die Mauer auf alten Rädern und Tandems in ca 1 Stunde ab

Foto 14: Die nächtliche Beleuchtung ist von großer Schönheit. Leider konnten wir die Nachtaufnahmen nur vom Bus aus machen.