Besuch der Amerikaner 2015

Vom deutschen Essen angetan

Junge Amerikaner am Max" zu Gast

Der USA-Austausch des Max-Planck-Gymnasiums feiert ein kleines Jubiläum: Seit 20 Jahren besteht eine Partnerschaft zur Northfield High School in Minnesota und bereits 10 Mal fanden gegenseitige Besuche statt. Gerade sind zwölf amerikanische Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrerinnen Deborah Winkelman und Kathleen Casson für drei Wochen in Lahr. Sie kommen aus Northfield bzw. Farmington Minnesota im Mittleren Westen der USA. Einige von ihnen haben deutsche Vorfahren. Im Mittelpunkt des Austausches steht das Kennenlernen des deutschen Alltagslebens in Schule und Gastfamilien, wo sie ausschließlich Deutsch sprechen (sollen). Doch auch in ihrer Freizeit bekommen die Gäste viel geboten: drei Tage in München, ein Wochenende am Bodensee sowie Tagesausflüge in den Hochschwarzwald und nach Straßburg haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Überdies kommt das deutsche Essen in den Gastfamilien offenbar gut bei Jugendlichen an.

Foto: Die amerikani-schen Austauschschüler mit ihren Lehrerinnen und deutschen Partnern vor der Meersburg am Bodensee.