Schüler machen mit CAS-System Abitur

Schulversuch im Fach Mathematik

(lg) Besondere Möglichkeiten, Mathematik zu erleben bieten sich ab sofort 49 Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums. Durch die großzügige Unterstützung der Firma Herrenknecht Tunnelvortriebstechnik und des Vereins der Freunde des MPG konnten zwei Klassensätze Netbooks angeschafft werden. "Damit wird der mathematisch-naturwissenschaftliche Bereich am Max weiter gestärkt", freut sich Schulleiterin Waltraud Oelmann. "Unsere Schüler sind bereits mit Feuereifer dabei", ist auch Abteilungsleiter Michael Hog zufrieden. Seit Ende September verfügen im Rahmen eines Schulversuchs alle Schüler der Klassen 10c und 11b über ein "Netbook", auf dem das Computer-Algebra-System (CAS) Maple installiert ist. Drei Schuljahre lang werden die Schüler Schritt für Schritt mit diesem umfangreichen Programm vertraut gemacht.

CAS sind vielseitige Werkzeuge im Mathematikunterricht, die einerseits rechenintensive Termumformungen vornehmen, andererseits diese auch visualisieren können. "Damit werden die Schüler nicht nur effektiv bei der Begriffsbildung unterstützt, sondern die CAS sollen auch eigene Denkprozesse anstoßen. In Verbindung mit geeigneten Arbeitsblättern kommen unsere Schüler also gar nicht umhin, selbst aktiv zu werden", ist Hog überzeugt.

Auch Stephan Schühle, der die Klasse 10c unterrichtet, ist froh, dass seine Schüler auf diese besondere Weise an mathematische Probleme herangehen können: "Wir hoffen, dass auch anspruchsvollere Mathematik von unseren Schülern mit Freude betrieben wird." Nicht ohne Stolz fügt er hinzu: "Diese Ausstattung einer Schule ist einzigartig in Südbaden".

Fotos: Klassen 11b und 10c

Andreas Laug"