Mathewettbewerb 2012

Rätselspaß für MPG-Schüler - Wettbewerb zu mathematischen Kreuzworträtseln

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb des Max-Planck-Gymnasiums, der von der Firma Herrenknecht Tunnelvortriebstechnik unterstützt wird, sollten die Klassen 5 bis 10 jeweils ein Mathe-Kreuzworträtsel samt Lösungswort selbst erstellen. Dazu sollten sie drei separate Blätter ausfüllen: ein Blatt mit mathematischen Definitionen" d.h. die Rätselfragen, das Schema für das Kreuzworträtsel und schließlich das Lösungsblatt. Anschließend erhielten alle 22 Klassen die Rätsel ihrer Parallelklassen vorgelegt und mussten diese lösen. In der jüngeren Altersgruppe (Klasse 5 und 6) gelang dies der Klasse 6a insgesamt am besten. Sieger bei den Fünftklässlern wurde die 5b. In der mittleren Altersgruppe (Klasse 7 und 8) setzte sich die 8a durch, die 7c wurde beste 7. Klasse. Bei den Älteren (Klassen 9 und 10) gewann die 9a und die 10c wurde beste 10. Klasse. Die drei Klassen 6a, 8a und 9a dürfen sich auf eine Exkursion in ein naturwissenschaftlich-technisches Museum freuen. Die 5b, 7c und 10d bekommen jeweils 100 Euro für die Klassenkasse.

Hätten Sie die Rätsel lösen können? Hier ein paar Kostproben: Gesucht: "Tief in der Erde verankert." - Lösung: "Wurzel". Gesucht: "Grieche, der auf Halbkreise abfährt?" - Lösung: "Thales." Gesucht: "Dieser hier ist nicht adlig." - Lösung: "Graph".