Inspiriert vom Nibelungenlied

Literatur-AG nimmt an Workshop der Badischen Landesbibliothek teil.

„Das Nibelungenlied neu erzählt" – so lautet eines der Themen des 32. Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg, an dem jedes Jahr auch Lernende der Literatur-AG teilnehmen. Um Inspirationen für ein Thema, das sich mit mittelalterlicher Literatur beschäftigt, zu sammeln, nahm die Literatur-AG an einem Online-Inspirationsworkshop der Badischen Landesbibliothek zu „Das Nibelungenlied" teil. Hier erfuhren sie nicht nur Wissenswertes über der Nibelungenlied von der Handschriftenexpertin Annika Stello, sondern erprobten in der anschließenden Kreativschreibphase unterschiedliche Schreibstrategien mit Ellen Stöckle. Für weihnachtliche Stimmung sorgten Plätzchen und Lebkuchen. In den Weihnachtsferien finden die Schülerinnen und Schüler vielleicht die Muße, die kennengelernten Strategien eigenständig anzuwenden, und vielleicht fühlt sich manch einer durch den Workshop ermutigt, sich auch an das mittelalterlich inspirierte Thema des Schreibwettbewerbs zu wagen.