Kampf gegen Blutkrebs: DKMS-Typisierungsaktion am Max

Schüler der Kursstufe und einige Lehrer haben ein lebenswichtiges Projekt unterstützt und sich im Kampf gegen Blutkrebs engagiert. Unter dem Motto: "Dein Typ ist gefragt"  wurde in der Woche vom  16.12. – 20.12.19 auf Initiative von Renate Schiller,  Biologielehrerin am Max-Planck-Gymnasium,  eine Registrierungsaktion für potentielle Stammzellspender durchgeführt. Die DKMS (DKMS steht für Deutsche Knochenmarksspenderdatei) stellte hierfür das Material in Form von "Registrierungssets" zur Verfügung. Damit alle Fragen im Vorfeld geklärt werden konnten - z.B. wie so eine Stammzellspende abläuft, wenn man als Spender in Frage kommt – wurde die Schule optimal ausgerüstet: mit Infofilmen, Präsentationen, einer Bücherliste sowie mit Flugblättern und Plakaten. Die Spende ist erst ab 18 Jahren möglich, doch Schüler, die  mindestens 17 Jahre alt und gesund sind, dürfen sich schon in die DKMS-Datei  aufnehmen lassen.

Die Typisierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich, der mit einem Wattestäbchen vorgenommen wurde. Die Proben wurden dann im Laufe der Woche gesammelt und in ein Labor geschickt. Dort wurden dann die Gewebemerkmale analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Mit 35 Euro kann ein Stammzellspender registriert und im Labor typisiert werden. Einige spendeten diesen Betrag. Für die Schüler war die Registrierung natürlich kostenlos!

Nach einigen Wochen konnten die potentiellen Spender dann ihre Stammzellspenderausweise in Empfang nehmen. Die Chance, Leben zu retten, wollten viele nicht ungenutzt lassen!