OB Ibert unterstützt Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat - trotz der widrigen Umstände - einen Projektbeitrag zum Weltretter-Wettbewerb der Wochenzeitung DIE ZEIT unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Karliczek eingereicht. Gefragt waren Ideen, wie die eigene Stadt nachhaltig besser gemacht werden könnte. Dazu hat die Klasse im Rahmen des Geographie-Unterrichts einen Kurzfilm erstellt, in dem verschiedene Projektideen präsentiert wurden, denn: Ideen gab es genug. Zunächst wurden die Facetten des Begriffs "Nachhaltigkeit" erarbeitet und Vorschläge gesammelt. Diese reichten von ökologischen Themen bis hin zum sozialen Miteinander. Eine Anfrage an den Oberbürgermeister, ob er das Projektvideo mit einem kurzen Beitrag bereichern könnte, wurde prompt in die Tat umgesetzt. Das Projektvideo mit dem Titel "Gemeinsam in Lahr? Geht kLAHR" legt den Schwerpunkt auf die soziale Nachhaltigkeit. Jetzt ist die Jury am Zug - mal sehen, wie unser Beitrag bewertet wird - ein Gewinn für die Klasse war das Projekt bereits jetzt.