Schreibend auf der Suche nach der Wirklichkeit

Linda Florek hat nicht nur gerade die 12. Klasse und damit das Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Lahr erfolgreich absolviert, sondern ist auch Preisträgerin beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur. Ihrer Lehrerin Aïsha Hellberg hat sie einige Fragen beantwortet - das Interview wird im kommenden Jahrbuch zu lesen sein.

Der Wettbewerb will  - so steht es auf den Seiten des Kultusministeriums - Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich intensiv mit der deutschen Sprache zu beschäftigen, zum Beispiel in der Auseinandersetzung mit Werken der deutschsprachigen Literatur, mit der Geschichte und den Erscheinungsformen der heutigen Sprache oder durch die sprachliche Gestaltung eigener Wahrnehmungen, Beobachtungen und Fantasien.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an baden-württembergischen Schulen. Acht Themen stehen zur Auswahl. Sie können je nach Aufgabenstellung auf unterschiedliche Weise bearbeitet werden: in analytisch-referierender oder in freierer Form, beispielsweise als Essay, Reportage, Feature, Theaterszene, Erzählung oder Rede. Themen mit dem entsprechenden Symbol können auch zu zweit bearbeitet werden.