Testoffensive geht weiter: sicher zur Prüfung

Ein Test! Was vor über einem Jahr, zu "normalen" Schulzeiten den ein oder anderen Schüler zusammenzucken ließ, ist mittlerweile Routine: der Test, wobei nunmehr freilich der Corona-Schnelltest gemeint ist, den es binnen einer Woche zwei Mal zu absolvieren gilt. Die Testoffensive geht auch in dieser Woche unvermindert weiter, jedoch gesellt sich nun eine Besonderheit hinzu, denn die schriftlichen Abiturprüfungen stehen an. Daher gilt es zum Schutz aller Beteiligten und zur Risikominimierung zu jeder Abiturprüfung einen negativen Coronatest vorzuweisen. Hierzu bieten wir zu bestimmten Tagen die Möglichkeit an, an der Schule einen passenden Selbsttest vorzunehmen. Abiturienten können auch extern einen sog. Bürgertest absolvieren, was wir ausdrücklich empfehlen.

Eine Übersicht für die Stadt Lahr gibt es unter https://www.lahr.de/schnelltestangebote.137377.htm. In diesem Fall benötigen wir eine Nachricht der erfolgreichen (negativen) Testung per Mail an testung (@) max-planck-gymnasium.de  spätestens am Vortag der betreffenden Prüfung um 12.00 Uhr. Wer bis dahin keinen gültigen Test vorweisen kann, wird für die Prüfung in einen separaten Raum mit anderen Nicht-Getesteten eingeteilt. Bitte bringt das Original der Testbescheinigung am Prüfungstag mit. Der vorgelegte Test soll am Tag der Prüfung höchstens zwei Tage alt sein.