Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik

Vier dritte Preise gehen nach Lahr

(Nicolas Kaiser, Alexander Maximenko (beide 9d), David Rottler und Pia Schwendemann (beide 9b) vom Max-Planck-Gymnasium gewannen jeweils einen dritten Preis beim Landeswettbewerb Mathematik 2012/2013. Bei der 26. Ausgabe dieses renommierten Wettkampfes erhielten sie jeweils einen Buchpreis und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im dazugehörigen Schreiben äußerte sich die Jury erfreut über die Qualität der eingesandten Lösungen". An der ersten Runde in Baden-Württemberg nahmen 671 Jugendliche aus Realschulen und Gymnasien bis einschließlich Klassenstufe 10 teil. 94 Schülerinnen und Schüler gewannen einen ersten Preis, 120 einen zweiten Preis und 114 einen dritten Preis. Der Anteil der Mädchen lag bei 39%. Es wurden sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Algebra, Geometrie und Zahlentheorie gestellt, die mit den Kenntnissen der Schulmathematik der Klassenstufen 8 und 9 lösbar waren. Die Teilnehmer konnten daraus vier Aufgaben auswählen und bearbeiten.

Andreas Laug